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Bundestagswahl 2025 – Analyse: AfD dominiert weiter auf TikTok

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Zwei Monate vor der Bundestagswahl dominiert die AfD weiterhin die Social-Media-Plattform TikTok – mit fast 500.000 Followern und über acht Millionen Likes. Darauf folgt mit deutlichem Abstand die SPD. Ihrem Partei- und Fraktionskanal zusammen folgen rund 160.000 Menschen. Linke mit rund 86.000 und Grüne mit etwa 55.000 Followern rangieren im Mittelfeld. CDU und FDP können bisher jeweils nur knapp über 40.000 Menschen von sich auf TikTok begeistern. Am wenigsten erfolgreich ist bisher noch das „Bündnis Sahra Wagenknecht“. Partei- und Fraktionskanal haben zusammen gerade einmal knapp über 30.000 Follower.

AfD-Politiker dominieren TikTok

Abseits der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten sind noch etliche andere Politikerinnen und Politiker auf TikTok unterwegs. Auch hier dominiert die AfD. Viele Männer aus der Partei haben Kanäle mit vielen Followern. Ulrich Siegmund, AfD-Fraktionsvorsitzender in Sachsen-Anhalt, führt die Liste mit 464.000 Followern an. Auf ihn folgt Miguel Klauß, ein AfD-Landtagsabgeordneter aus Baden-Württemberg, mit 363.000 Followern. Ein Blick durch die Accounts der AfD-Politiker zeigt aber, nicht jedes ihrer Videos ist erfolgreich. Offenbar reichen ein Handvoll Videos mit sehr großen Reichweiten, um eine große Followerschaft aufzubauen.

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